Diese Seite drucken

Ausgabe Nr. 4 - 2001-2002


Information as a Basic Constituent of Human Existence

 

Engelbert Niehaus

FB Mathematik und Informatik
Universität Münster, Einsteinstr. 62
D-48149 Münster, Germany
Email: niehaus@math.uni-muenster.de

 

Abstract:
The objective of this article is to use the notion of information as a structuring element in informatics education. Despite of the fact that information is not a constituing element in informatics, this article applies the notion of information as a tool to discover data processing in our environment. Information as a basic constituent of human existence characterizes the meaning of data processing for human beings. This characterization does not depend on the usage of computers. Beyond this the description could be understood as a definition of informatics.

Informatics is the science, which is concerned with  information as a basic constituent of human existence.

The acceptance of this definition of informatics implies that the computer is no longer the main object of examination. The definition focusses on basic concepts of data processing concerning human existence. However, these basic concepts do not only become a component of informatics, if they are applied to computer models (like neuroinformatics or DNA-computing). All areas of our environment, in which we can discover and understand data representations and their processing, are of interest for informatics education. In this case the discovery of information in our environment is already a fundamental informatic competence, which could lead to computer models in the next step (but not necessarily).

Zusammenfassung:
Ziel dieses Artikels ist es, den Begriff Information zur Strukturierung von Alltagssituationen in der Didaktik der Informatik zu verwenden. Obwohl der Begriff Information kein konstituierender Begriff in der Informatik ist, so kann der Informationsbegriff zum Entdecken von Datenverarbeitung in unserer Umwelt genutzt werden. Information als ein Grundbaustein menschlicher Existenz charakterisiert die Bedeutung der Datenverarbeitung für uns Menschen unabhängig vom Computer. Darüber hinaus kann diese Sichtweise auf die Didaktik der Informatik auch als Definition verstanden werden:

Informatik ist die Wissenschaft, die sich mit der Information als einem Grundbaustein der menschlichen Existenz auseinandersetzt.

Durch eine solche Definition von Informatik rückt die Bedeutung des Computers als Gegenstand der Untersuchung zunächst in den Hintergrund. Das Ziel ist vielmehr, Grundkonzepte der Datenverarbeitung zu behandeln, die die menschliche Existenz betreffen. Diese Grundkonzepte werden aber nicht erst dann zu einem Bestandteil der Informatikdidaktik, wenn diese, wie z.B. in der Neuroinformatik oder beim Thema DNA-Computing, geeignete Rechnersimulationen hervorgebracht haben, sondern alle Bereiche unserer Umwelt, in denen man Repräsentationen von Daten und deren Verarbeitung entdecken und verstehen kann, sind für die Informatikdidaktik von Bedeutung. Dabei ist das Entdecken des Informationsbegriffs in unserer Umwelt bereits eine fundamentale informatische Kompetenz, die natürlich auch zu Computermodellen führen kann (aber nicht notwendigerweise muss).

mehr

Teaching Nondeterminism as a Special Case of Randomization

 

Ingo Wegener

FB Informatik, LS2, Univ. of Dortmund,
D-44221 Dortmund, Germany
Email: wegener@ls2.cs.uni-dortmund.de

 

Abstract:
Nondeterminism is a central concept in computer science. Every student of computer science is faced with this concept, since it is the basis of the NP-completeness theory and is applied in automata theory, formal languages, and many more areas. Students tend to have difficulties with the abstract concept of nondeterminism. Here a different approach to nondeterminism is proposed. Students should first learn the fundamental concept of randomization and randomized algorithms, since randomization has nowadays applications in all areas of computer science. Afterwards, nondeterminism can be easily introduced as a special case of randomization.

Zusammenfassung:
Nichtdeterminismus ist ein zentrales Konzept in der Informatik. Jeder Informatikstudent wird im Laufe seines Studiums mit diesem Konzept konfrontiert, denn es ist die Grundlage der Theorie der NP-Vollständigkeit und wird in der Automatentheorie, bei formalen Sprachen und in vielen anderen Bereichen angewendet. Studenten haben häufig Schwierigkeiten mit dem abstrakten Konzept des Nichtdeterminismus. Wir stellen hier einen anderen Zugang zum Nichtdeterminismus vor. Studenten sollten danach zuerst mit dem grundlegenden Konzept der Randomisierung und mit randomisierten Algorithmen vertraut gemacht werden, denn Randomisierung hat gegenwärtig Anwendungen in allen Bereichen der Informatik. Anschließend kann Nichtdeterminismus als Spezialfall der Randomisierung behandelt werden.

 

mehr