Diese Seite drucken

Issue No. 7 - 2006


Puck - eine visuelle Programmiersprache für die Schule

 

Lutz Kohl


Abteilung für Didaktik
Fakultät für Mathematik und Informatik
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 2
07743 Jena
Lutz.Kohl@uni-jena.de
http://www.uni-jena.de/puck.html

 

Hinweis
Dieses Dokument besteht zu großen Teilen aus der INFOS-05 Publikation [Ko05] des Autors. Einige Textstellen und Screenshots wurden aktualisiert, außerdem wird auf weiterführendes Material im Anhang des Artikels hingewiesen.


Zusammenfassung
Im Rahmen der Diplomarbeit des Autors wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine visuelle Programmiersprache für den Einsatz in Schulen entwickelt. In einer vorangegangenen Studienarbeit wurden hierfür theoretische Grundlagen gelegt und bestehende Systeme gesichtet. Durch Interviews mit Lehrern sind Anforderungen an eine solche Sprache zusammengetragen worden. Ziel war es, ein System zu entwickeln, das Anfängern einen leichten Einstieg in das Programmieren ermöglicht und Syntaxfehler vermeidet. Das Ergebnis der Arbeiten - das Puck-System - wird in diesem Beitrag vorgestellt. Außerdem wird eine erste Erprobung in der Schule beschrieben.

Abstract
In the author’s diploma thesis a visual programming language was developed for learning to program at school. The basics of visual programming and existing systems had been presented in a previous work at Friedrich Schiller University Jena. The requirements for the system to be developed were found via interviews with computer science teachers. The goal was to create a visual programming environment which is easy to handle and prevents students from making syntax-errors. The result of the work - the Puck-System - is introduced in the article. Furthermore a first evaluation of Puck at school is described.

more

 

 

Unterricht - bald nur noch mit Computer?

 

Michael Fothe


Casio-Stiftungsprofessur
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fakultät für Mathematik und Informatik
07743 Jena
fothe@minet.uni-jena.de





Zusammenfassung
In der Ausarbeitung zur öffentlichen Antrittsvorlesung des Autors am 8. Oktober 2004 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena geht es um Ziele und Inhalte des Informatik- und Mathematikunterrichts, um den Computereinsatz im Fachunterricht und um die Forschung der Casio-Stiftungsprofessur für Didaktik der Informatik/Mathematik.

Abstract
This article represents the written version of the introductory lecture of the author at the Friedrich Schiller University in Jena on 8 October 2004. The article deals with objectives and contents of informatics and mathematics classes in secondary schools, with questions of using computers in any subjects and with the research carried out in the Casio foundation professorship for didactics of informatics and mathematics.

 

more